Logo - Header
04.09.2015

11. Thüringer Betreuungstag - Menschenrechte zwischen Vorsorge und Gewalt

Der von der Landesarbeitsgemeinschaft für Betreuungsangelegenheiten Thüringen organisierte 11. Thüringer Betreuungstag hat sich am 26.08.2015 in Gotha mit "Menschenrechten zwischen Vorsorge und Gewalt" beschäftigt.

Menschenrechte weiterhin im Fokus des Thüringer Betreuungstages

In Fortsetzung der Thematik des 10. Thüringer Betreuungstages beschäftigte sich die 11. Thüringer Tagung mit Gewaltphänomenen und Gewaltprävention in der Pflege, mit Selbstbestimmtheit im Leben und im Sterben, mit freiheitsentziehenden Maßnahmen in der ambulanten Pflege, mit dem Patientenrechtegesetz und auch mit der Initiative München in Bezug auf Psychopharmaka in Alten- und Pflegeheimen.

Nach 2 sehr praxisbezogenen Referaten, für die Frau Dipl.-Med. Sylvia Urban PALLIATUS Palliative Care Team, und Herr Volker Gussmann, Nursing Consulting für Einrichtungen der stationären Altenhilfe gewonnen worden waren, boten am Nachmittag fünf Arbeitsgruppenleiter/-innen den Tagungsteilnehmern die Möglichkeit, in die Diskussion zu gehen, Erfahrungen auszutauschen und dadurch detaillierte Erkenntnisse zu gewinnen. Von den oben genannten Themen war für die Mitglieder des Jenaer Arbeitskreises besonders interessant, wie die Initiative München das Problem der Psychopharmakagabe in Alten- und Pflegeheimen bearbeitet. Das Amtsgericht München hat im November 2013 eine Arbeitsgruppe gegründet, um eine Sensibilisierung im Umgang mit Medikamenten, die freiheitsentziehende Wirkung haben können, zu erreichen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Beteiligten zu fördern. Die Initiatorin, Richterin Frau Sylvia Silberzweig, gab als Arbeitsgruppenleiterin wichtige Hinweise und Impulse als Denkanstöße, die womöglich auch zu weiteren Aktivitäten der Teilnehmer in ihrem jeweiligen lokalen Wirkungskreis führen.

Die 11. Thüringer  Fachtagung diente auch wieder zur Entwicklung oder Vertiefung von kollegialen disziplinären und interdisziplinären Kontakten und war schon deshalb eine wertvolle Gelegenheit, sich gegenseitig fachlich zu stärken.

Das Landesverwaltungsamt Thüringen mit Frau Martina Rothe als Mitarbeiterin der überörtlichen Betreuungsbehörde etablierte sich einmal mehr als hervorragende betreuungsrechtliche Fachveranstaltung in Thüringen.

Galerie

3. AG, Frau Börner steht an der Leinwand, © Astrid Lindner/Stadt Jena
©Astrid Lindner/Stadt Jena
Frau Kellner und Herr Lenhardt AG 4, © Astrid Lindner/Stadt Jena
©Astrid Lindner/Stadt Jena

Downloads

Flyer 11. Thüringer Betreuungstag in Gotha (PDF, 0.11 MB)

Flyer 11. Thür. Betreuungstag "Menschenrechte zwischen Vorsorge und Gewalt"

Links