Logo - Header
12.07.2016

Fortbildung für Ärzte

Die Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer Thüringen veranstaltet unter der Seminarreihe "Arzt und Recht" eine Fortbildung zu freiheitsentziehenden Maßnahmen.

Landesärztekammer lädt ein - Referenten sind vom Jenaer Arbeitskreis

Unter ärztlicher Leitung von Frau Dr. Sabine Köhler wird am 14. September 2016 ein Seminar veranstaltet werden. Der Flyer, mit dem für die Teilnahme geworben wird, steht bereit.

Einleitend weist Frau Dr. Köhler im Flyer darauf hin, dass die Behandlung von Menschen mit eingeschränkter Absprachefähigkeit sowie Gedächtnis- und Orientierungsstörungen die Haus- und Fachärzte vor ungewohnte Herausforderungen stellt. Es müssen die Gefährdungen der Patienten eingeschätzt werden und neben der medizinischen Versorgung muss der Blick auch auf den Schutz des Patienten vor Verletzungen und dem Entweichen aus dem gewohnten Wohnumfeld gelegt werden. Diese Themen und auch, was bei der Gabe von Medikamenten zur Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten zu beachten ist, soll in der Fortbildungsveranstaltung betrachtet werden.

An diese einleitenden Worte  schließt sich die zeitliche Programmabfolge mit 4 Inhaltsschwerpunkten an. Zuletzt wird darauf hingewiesen, dass alle Referenten (Frau Angela Börner, Frau Evelyn von Chamier, Herr Rainer Heide und Frau Angelika Kellner) dem Jenaer Arbeitskreis "Verantwortungsvoller Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen in der Pflege" angehören.

Wenn Sie berufliches Interesse an dieser Veranstaltung haben, können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen (siehe Kontakt und Beratung) bzw. sich mit dem unter Downloads zur Verfügung stehenden Flyer anmelden.

Downloads

2016 Fortbildung "Arzt und Recht" Flyer (PDF, 0.39 MB)

Flyer der LÄK für Fortbildung am 14.9.2016