Logo - Header
16.08.2017

Rückblick auf den 5. Fachtag Werdenfelser Weg in München am 21.07.2017

Eindrucksvolle Tagung "Herausforderndes Verhalten", die informiert und emotional bewegte.

"Eigentlich wollte er nur laufen"

Der Fachtag wurde von den Initiatoren des Werdenfelser Wegs, Betreuungsrichter Dr. Sebastian Kirsch und Betreuungsbehördenleiter Josef Wassermann, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fort- und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München veranstaltet.

Drei Mitglieder des Jenaer Arbeitskreises nahmen an der Tagung teil und wurden nicht nur informiert, inspiriert und zum Nachdenken angeregt, sondern auch unterhalten (z.B. durch die jährlich stattfindende Kirschwasservergabe) und emotional bewegt. Besonders das Referat des Betreuungsrichters Lars Mückner vom Amtsgericht Duisburg zeigte auf erschütternde Weise, wie ein alt gewordener Mensch nach einem Sturz im eigenen Haus durch falsch verstandene Fürsorge, Unkenntnis gesetzlicher Grundlagen und unter (gut meinender) Missachtung der Menschenwürde auf tragische Weise innerhalb weniger Wochen seine Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit verlor.

Dieser Vortrag "Eigentlich wollte er nur laufen" ging unter die Haut und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, dass jeder im Unterbringungsverfahren Beteiligte das Recht des Betroffenen auf Freiheit im Fokus hat und dass es trotz vielfacher Aufklärung und längst eingesetztem Umdenken in unserem Land diesbezüglich noch immer viel zu tun gibt.  

Den Begründern des "Werdenfelser Weges" wurde 2016 die Bayerische Verdienstmedaille verliehen.

Galerie

Drei am Rednerpult
©Astrid Lindner
Begrüßung Dr. Kirsch
©Astrid Lindner
Richterin Silberzweig erhält Kirschwasser
©Astrid Lindner
Richter Lars Mückner -Er wollte nur laufen-
©Astrid Lindner
5 Referenten am Rednerpult zum Abschluss
©Astrid Lindner