Logo - Header
29.12.2017

Rückblick auf Fortbildung für Ärzte am 01.11.2017

Am 01.11.2017 fand wieder ein von der Akademie für Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer organisiertes Seminar unter der Rubrik "Arzt und Recht" statt, zu dem die Referenten der Jenaer Pflegeinitiative ihr Wissen vermittelten.

 

Fortbildung zu freiheitsentziehenden Maßnahmen wieder gut angenommen

Unter ärztlicher Leitung von Frau Dr. Sabine Köhler, Fachärztin für Psychiatrie in Jena, wurde am 01.11.2017 wieder ein Seminar zu freiheitsentziehenden Maßnahmen durchgeführt.

Hausärzte vor ungewohnten Herausforderungen

Einleitend wies Frau Dr. Köhler darauf hin, dass die Behandlung von Menschen mit eingeschränkter Absprachefähigkeit sowie Gedächtnis- und Orientierungsstörungen die Haus- und Fachärzte vor ungewohnte Herausforderungen stellt. Es müssen die Gefährdungen der Patienten eingeschätzt werden und neben der medizinischen Versorgung muss der Blick auch auf den Schutz des Patienten vor Verletzungen und dem Entweichen aus dem gewohnten Wohnumfeld gelegt werden.

Programm mit 4 Schwerpunkten

  • Einführung in die Problematik aus ärztlicher Sicht
  • Medikamentöse Behandlungen, zeitliche Begrenzung der Behandlung und Kontrollen
  • Freiheitsentziehende Maßnahmen und Alternativen mit Übungen bzw. Zeigen von möglichen Fixagen und fehlerhaftem Anlegen sowie
  • Gesetzliche Grundlagen, besonders zum Betreuungsrecht und zum rechtfertigenden Notstand

Die ReferentInnen Frau Evelyn von Chamier, Herr Rainer Heide und Frau Angelika Kellner gehören dem Jenaer Arbeitskreis "Verantwortungsvoller Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen in der Pflege" an. Siehe dazu auch Inhalte der Schulungen.

Teilnehmerzahl und Reflektion der Veranstaltung

Ca. 40 Teilnehmer, darunter viele junge Ärzte, konnten für das Anliegen sensibilisert werden. Wie sich im Nachhinein herausstellte, hätte die Betrachtung von noch mehr Fallbeispielen die Praxisnähe der Veranstaltung erhöht. Dies wird im kommenden Jahr, wenn der Jenaer Arbeitskreis wieder eine Veranstaltung über die Landesärztekammer anbietet, Berücksichtigung finden.